29. - 31. August 2017

promitto in Alpbach.


Europäisches Forum Alpbach 2017 – Konflikt und Kooperation.

29. – 31. August 2017

Im Rahmen der Wirtschaftsgespräche des Europäischen Forum Alpbach veranstaltete die promitto gemeinsam mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich – wie schon in den vergangenen Jahren – eine breakout session, diesmal zum Thema „Trends und Gegentrends: Konflikt und Kooperation in der Wirtschaft“.

Drei Trends bestimmen das Wirtschaftsleben zurzeit maßgeblich: Beschleunigung, Dezentralisierung & Vernetzung sowie Fokussierung auf das Wesentliche. Oft stehen diese im Widerspruch zu einander und ergänzen sich keineswegs natürlich. Die ExpertInnen erörterten gemeinsam mit den TeilnehmerInnen die Fragestellungen „Wo überschneiden und wo konkurrenzieren diese Entwicklungen?“ und „Wie bewegen sich Unternehmen in diesem Spannungsfeld?“

Unsere ExpertInnen:

  • Silvia Angelo, Vorstand ÖBB
  • Heinrich Schaller, Generaldirektor RLB OÖ
  • Michael Schuster, CEO Speedinvest
  • Daniel Risch, Stv. Regierungschef Fürstentum Liechtenstein

promitto-typisch gab es auch einen interaktiven Teil. Die TeilnehmerInnen diskutierten in drei Gruppen anhand von einem Fallbeispiel mögliche Entscheidungswege unter Berücksichtigung der aktuellen Trends. Jede Gruppe bildete einen Vorstand und stand vor der Herausforderung eine wichtige Unternehmensentscheidung zu treffen. Dabei spielten Fragen wie „Was ist denn überhaupt mein Kerngeschäft?“
oder „Warum wird so oft für die Zukunft aus der Erfahrung der Vergangenheit entschieden“ eine große Rolle. Aber auch Aussagen wie „wir brauchen mehr Informationen, Zahlen, Fakten, damit wir eine Entscheidung treffen können“ standen „obwohl wir die Zukunft nicht genau kennen, müssen wir trotzdem als Vorstand eine Entscheidung fällen“ gegenüber.

In der anschließenden Diskussion im Plenum kam klar heraus, dass neue Geschäftsmodelle ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft erfordern, zugleich aber auch Konflikte zugelassen werden müssen, um das Für und Wider besser abwägen zu können und neue Zukunftschancen entstehen zu lassen.

Aber schauen Sie selbst..

Wie immer wurde im Arbeitskreis von promitto und Raiffeisenlandesbank Oberösterreich heftig und engagiert diskutiert, aber auch viel und herzlich gelacht. Hier finden Sie ein paar Einblicke in unsere breakout session 2017:

Mit freundlicher Genehmigung der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG.

Hier geht es weiter zu… Methoden & Formate