Geschichten erzählen

Mit Geschichten

Identifikation und Bezogenheit herstellen


Hintergrund

Erinnern Sie sich noch an Ihre Lieblingsgeschichte als Sie ein Kind waren? Die meisten Menschen können dieser Frage zustimmen. Das liegt daran, dass wir die Geschichte oft gehört haben und sie eingängig war. Ziemlich sicher haben wir uns aber auch mit ihr identifiziert und Emotion empfunden als wir die Geschichte gehört haben.

Die Wirkungen von Geschichten können wir auch im Organisationsalltag nutzen, um wichtige Themen zu kommunizieren und Identitäts-Fragen zu beantworten. Das können Fragen sein wie: Wer sind wir? Was macht uns aus? Wofür gibt es uns eigentlich? Wo wollen wir hin? Was gibt uns Energie? Was macht uns stolz? Warum ist eine Veränderung notwendig?

Im Vergleich zu einem häufig vorhandenen Leitbild oder einer Information in Veränderungsprojekten schaffen es Geschichten besser zu allen MitarbeiterInnen durchzudringen und emotionale Bezogenheit herzustellen. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, „alle ins Boot zu holen“ und Ihre MitarbeiterInnen wirklich zu erreichen.