28. - 30. August 2018

promitto in Alpbach 2018


Europäisches Forum Alpbach 2018 – Diversität und Resilienz.

promitto zum 10. Mal in Alpbach

„Diversität und Resilienz“ war das diesjährige Schwerpunktthema des Europäischen Forum Alpbach und auch heuer war promitto gemeinsam mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich wieder mit einer Break-out-Session bei den von 28.- 30. August 2018 stattfindenden Wirtschaftsgesprächen vertreten.

Am 29. August 2018 wurde ein Saal im Kongresszentrum zu einer Werkstatt umfunktioniert. Die rund 35 TeilnehmerInnen erhielten die Aufgabe, das System Genossenschaft und das System Aktiengesellschaft als Bauwerk darzustellen. Dafür gab es verschiedene Baumaterialien wie Holzklötze, Playmobil-Figuren, Schaumstoff und Material aus den Alpbacher Wäldern.

Zuerst fanden die einzelnen Gruppen für ihr Bauwerk eine Metapher . Je konkreter die Metapher, desto leichter wurde später das Bauen.

Die AG einigte sich auf eine Stadt mit sehr klaren Strukturen, die Genossenschaft baute ein Dorf, das auf den ersten Blick unübersichtlicher war. Dabei wurde Gregory Bateson’s „Difference that makes a difference“ spürbar und wir beschäftigten uns mit der Frage, welche Unterschiede vorhanden sind und welche Unterschiede überhaupt einen Unterschied machen.

Unsere ExpertInnen:

  • lic.oec. Herbert Bolliger, ehem. CEO Migros Schweiz
  • Mag.a Bettina Glatz-Kremsner, CFO Casinos Austria AG & Österreichische Lotterien GmbH
  • Dr. Heinrich Schaller, CEO Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
  • Mag. Gerhard Starsich, CEO Münze Österreich AG


Mit freundlicher Genehmigung der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG.

Hier geht es weiter zu… Methoden & Formate