Sindbad und promitto - Zusammenarbeit mit viel Gespür und Lebenslust

Sindbad stellt SchülerInnen aus sozialen Brennpunktschulen 20-35 Jährige MentorInnen zur Seite, um sich gemeinsam Gedanken über die Zukunftsplanung zu machen und konkrete Schritte im Ausbildungsweg zu setzen.

Sindbad und promitto arbeiten seit 2017 in unterschiedlichen Themenbereichen zusammen.


Sindbad HUBs implementieren

Seit 2018 arbeitet Sindbad gemeinsam mit promitto intensiv an einer neuen Organisationsstruktur für das Mentoringprogramm in Form eines HUBs. Ziel ist es, einen weiteren Schritt in Richtung vernetzter Selbstorganisation zu machen. Zur Vorbereitung wurde im Sommer 2018 ein Train-the-trainer Lehrgang durchgeführt, in dem bestehende MentorInnen ausgebildet wurden, um im HUB-System in Zukunft Beratungs- und Coachingrollen für die MentorInnen einnehmen zu können.

Darüber hinaus wurde in mehreren Workshops mit dem Sindbad-Leitungsteam erarbeitet welche Voraussetzungen das HUB-System braucht und welche Aufgaben und Rolle die HUB-LeiterInnen übernehmen soll. Es wurde ein Handbuch zu Prozessen und Strukturen erarbeitet und klare Rahmenbedingungen sowie Erwartungshaltungen definiert, wenn Kompetenzen abgegeben werden. Die Umsetzung der neuen Organisationsstruktur wird im Mai 2019 umgesetzt.



Fotos: © Felix Ambros