24. April 2018

WIFI Management Forum: Impulstag 2018 - "Resilienz 4.0"

Agile Methoden für das resiliente Unternehmen

    Im Rahmen des WIFI Managementforum Impulstag 2018 spricht Kurt Guwak darüber, welche Voraussetzungen Struktur- und Musterveränderungen in Unternehmen brauchen und wie wichtig der Faktor „Führungskraft“ für die Resilienz der Organisation ist.


Resilienz 4.0 – Müssen wir Führung neu denken?

Lateral, agil, resilient – wie kann das gehen? Egal, welche Strukturwandlungen oder Musteränderungen Unternehmen im Sinn haben, am Ende sind es immer Menschen, die diese umsetzen – oder eben nicht. Umso wichtiger ist der „Faktor Führungskraft“ in der resilienten Organisation. Er ist der Hebel, an dem Veränderung ansetzen muss. Ist es vielleicht die „Führung“ selbst, die neu gedacht werden muss?

Improvisation, Agilität, Lateralität und Resilienz sind Eigenschaften und Fähigkeiten, die weit über „Führungstechnik“ hinausgehen. Sie fordern den Menschen hinter der Führungskraft. Das mag in Zeiten des Generationenwechsels eine komplexe Aufgabe für eine Organisation sein. Die Generation X „tickt“ anders als die noch jüngere Generation Y, für die Hierarchie immer mehr zum Fremdwort wird. Die resiliente Organisation holt sie alle ins Boot. Es wird spannend in den Organisationen der nächsten Dekaden!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in diesem Rahmen!