Verein Morgenstern und promitto - Führung stärken

Der Verein Morgenstern hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche und Erwachsene mit psychischen, sozialen und geringen kognitiven Beeinträchtigungen in die größtmögliche Selbstständigkeit zu begleiten. Die Jugendlichen und Erwachsenen werden in Wohngemeinschaften betreut und haben die Möglichkeit im Tagesbereich in unterschiedlichen Zweigen, wie Gartenpflege, Tischlerei, Kunst und Kultur oder Küche mitzuarbeiten.


Die Zusammenfassung der Begleitung

Der Verein Morgenstern und promitto arbeiten seit 2015 in unterschiedlichen Themenbereichen zusammen. Startpunkt und fixer Bestandteil der Zusammenarbeit ist die Begleitung der Führungskräfte der Organisation.
In einem intensiveren Führungskräftetraining zu Beginn der Zusammenarbeit wurden Themen wie individueller Führungsstil, Aufgaben und Haltungen von Führung, die eigene Resilienz als Führungskraft, Gesprächsführung, sowie die Entwicklung von MitarbeiterInnen und Teams adressiert.

Bis heute finden regelmäßige Führungskräfte-Workshops statt, in denen einerseits die Möglichkeit besteht aktuelle Führungsfragestellungen einzubringen und zu adressieren, andererseits auch inhaltliche Führungsthemen gemeinsam diskutiert und auf den Führungsalltag umgelegt werden.



Fotos: © David Pan