Warum re:focus ?

Wir leben in einer Zeit großer Veränderungen und Transformation. „Twin transition“ ist ein großes Schlagwort auf europäischer Ebene und meint die Kombination aus ökologischer Herausforderung und digitaler Transformation, die wir in der Wirtschaft aber auch in der ganzen Gesellschaft bewältigen müssen.

Die Pandemie hat ihr Übriges getan – und tut teilweise immer noch.

Allerorten wird gefordert zu transformieren und radikal umzubauen.

Und das alles noch komplex, agil und mit „purpose“.

Wir meinen: das alles ist wichtig und richtig.


Und gerade in solchen Zeiten, in denen vieles noch unklar ist, wo Weichen gestellt werden, wo auch nicht eine Zukunft, sondern viele mögliche Zukünfte – ganz unterschiedlicher Qualität vor uns liegen, dürfen wir eines nicht verlieren: den Fokus.

Der Punkt, um den es eigentlich geht.

Denn nur wenn wir diesen Fokus halten und immer wieder schärfen, haben wir in Organisationen die Chance in die Handlung und das Gestalten zu kommen. Nur dann wird es mehr als langwierige Diskussion und reaktives Nachvollziehen von Entwicklungen.

Deshalb „re:focus – now“