Menschen verbinden - promitto Dialoge

Menschen verbinden –
Dialog mit Michael Staudinger

Unser nächstes Gespräch führen wir mit Michael Staudinger, Direktor der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).


Ist von der Angst ablenken eine gute Idee?

Kommt drauf an. Oft ist Angst irrational, viele fürchten sich im Flugzeug, obwohl es etwa 100mal sicherer ist als im Auto (fürs Klima ist beides nicht so gut), aber wir haben gelernt gewisse Gefahren besser zu verarbeiten. Im Flugzeug sich abzulenken macht sicher Sinn.
Die Situation mit dem Virus hat man zu Beginn unterschätzt, es war neu für uns alle. Hier sollte man nicht ablenken, sondern die Gefahr bewusst machen – für sich, aber vor allem für alle die besonders gefährdet sind.

Warum unterschätzen wir Exponentialfunktionen?

Die meisten Entwicklungen sind linear. Wenn man wandert in der ersten Stunde 4 km, nach der zweiten 8km dann irgendwann Pause, dann wieder die gleiche Entfernung pro Stunde. Das sind wir gewohnt, steckt in uns drinnen. Bei exponentiellen Entwicklungen wird die Kurve immer steiler, das System explodiert geradezu. Zinseszinsrechnungen zeigen das ein schon recht deutlich, bei Seuchen ist es allerdings dramatischer: gerade im vorerst flachen Teil der Kurve glaubt man das System noch unter Kontrolle zu haben, dann wird’s aber plötzlich steil – wir empfinden das als unkontrollierbares Geschehen.

Vielen Dank für deine Gedanken!