promitto vernetzt Führungskräfte aus der Finanzwirtschaft und dem Bildungsbereich

Bank und Bildungseinrichtung - ein Zusammentreffen von Führungskräften


>> Banker sind doch ganz nette Menschen << dies war zwar nicht die einzige aber eine durchaus relevante Erkenntnis im Zuge einer Veranstaltung bei der promitto Führungskräfte aus einer österreichischen Bank und einer Wiener Bildungseinrichtung zusammengebracht hat. In beiden Organisationen begleitet das promitto Team derzeit Führungskräfteentwicklungsprogramme.

Bei dieser Führungsauszeit war es unser Ziel Führungskräfte aus zwei möglichst verschiedenen Branchen miteinander in den Austausch zu bringen, um gemeinsam Unterschieden und Gemeinsamkeiten im Führungsalltag nachzuforschen.

In einer Diskussionsrunde und einem anschließenden World Café haben wir mit den TeilnehmerInnen folgende Fragen bearbeitet:

Profitabilität als Ziel der Führungsarbeit
Welchen Einfluss hat der Profitabilitätsgedanken auf meine Führungsarbeit

Spannungsfeld zwischen Wandel und Beständigkeit
Welche Rolle übernehmen Führungskräfte dabei in unserer Organisation?

Identität der Organisation und Führungsarbeit
Wie wichtig ist die Identität meiner Organisation für meine Arbeit als Führungskraft?

Obwohl die Fragen offensichtlich darauf abgezielt haben die Unterschiedlichkeit zwischen beiden Lebensrealitäten erleb- und begreifbar zu machen, waren die Unterschiede geringer als erwartet. Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Perspektiven bot dennoch genügend Gesprächsstoff und Reibungsfläche für die TeilnehmerInnen, um ein tieferes Verständnis für die Perspektiven der anderen Führungskräfte zu erlangen.

Im Zuge der Diskussionen konnten gängige Vorurteile über das Gegenüber schnell widerlegt werden.

„Führungskräfte in Banken denken – zumindest nicht den ganzen Tag – an Geld und Führungskräfte in Bildungseinrichtungen arbeiten keineswegs in einem vor Veränderung geschützten Bereich!“

Was in der Veranstaltung jedenfalls gut sichtbar wurde, ist, dass unterschiedliche Perspektiven Spannungsfelder eröffnen, die ihrerseits wiederum wesentlich zur Vitalität von Organisationen beitragen.

„Diese unterschiedlichen Perspektiven und Vorurteile die hier aufeinander prallen schaffen Energie und machen Lust auf mehr. Genau von dieser Energie der Unterschiedlichkeit profitieren Führungskräfte und damit Organisationen. So macht unsere Arbeit Spaß!“
(Barbara Guwak, Geschäftsführerin promitto)

Alle promitto Entwicklungsprogramme haben das Ziel den TeilnehmerInnen zu vermitteln, wie sie persönlich und in Ihrer Rolle als Führungskraft auch in VUKA- Rahmenbedingungen handlungs- und entscheidungsfähig bleiben können. Im Zuge unserer Programme versuchen wir Spannungsfelder spürbar, neue Erlebnisse und den Austausch mit anderen Führungskräften möglich zu machen.

Interessieren Sie sich für unsere maßgeschneiderten Führungskräfteentwicklungprogramme? Melden Sie sich bei unserem zuständigen Berater Alexander Behensky.

 Kontakt